„Mühlviertler Mund.Art“
BLAUDRUCK, MALEREI & HAUBENKUCHL

Blogbeitrag erstellt am
27.10.2023
Ein Fest des Handwerks und der Kunst, des Mühlviertels und dessen Menschen, in allerlei Facetten und für alle Sinne! Vom Blaudruck über die Leinwand auf den Teller und ins Glas. Auch die Ohren erlebten Glücksgefühle...

Denn wenn so viele großartige und kreative KünstlerInnen, HandwerkerInnen & genussaffine, nachhaltig denkende Menschen gemeinsame Sache machen und die einzigartige Kraft und Schönheit des Mühlviertels vor den Vorhang holen, dann…. Ja, dann kann es eigentlich „nur“ ein großartiger Abend gewesen sein. Und das war es: einmalig wunderbar!

Es tut einfach ansteckend gut, wenn sich herzbetonte Menschen treffen, die Ihre Passion und Ihr Geschick (aus)leben und damit/dadurch, quasi vom Innen ins Außen, werken und wirken. Und wenn sie, sowie an diesem Abend, dabei auch traditionelles Handwerk wieder oder ganz neu beleben, kommt noch eine weitere so l(i)ebe(n)swerte Facette ins Spiel. 


Eine sympathische, erfrischend quirlige Modemacherin, die erst mit Umwegen ihre wahre Berufung entdeckte und mit einzigartigen, wunderschönen „Gute-Laune-Röcken“ aus Blaudruck und Leinen und anderen Design-Stücken nicht nur Frauen-Herzen höher schlagen lässt.
 >> MARIE WAGNER

Oder das herzliche Blaudrucker-Ehepaar, das mit wohltuender Ruhe, ansteckendem Humor und so viel Liebe zum Tun wirkt und seit Jahrzehnten ein Handwerk (be)lebt, das man im gesamten DACH-Raum mittlerweile suchen muss. In Österreich z.B. so nur mehr zweimal, im Burgenland und in Bad Leonfelden.
 >> FAMILIE WAGNER  BLAUDRUCKEREI WAGNER

Vom Stoff aus dem Träume gewebt werden, zur Leinwand, eh auch meistens mit Stoff. Wir stellten ihn an diesem Abend, und auch er musst darüber schmunzeln, als unseren „BERGERGUT K & K Haus-und-Hof-Maler“ vor. Gemeinsam mit diesem inspirierenden Mühlviertler Künstler, mit seiner großartigen Gabe und in seiner so herzbetonten Art & Weise, entstand eine eigene BERGERGUT-Serie, großflächige Gemälde rund um „Mühlviertler Kraftplätze“. Diese können Gäste im BERGERGUT Restaurant, an der Bar und in manch einer unserer neuen Naturspiel-Suiten besichtigen und sich begeistert daran erfreuen… und dann auch diese Schauplätze „in echt“ besuchen. Jedes Mal wieder, wenn er mit einem Bild kommt, passiert es uns: Wir kommen aus dem Staunen über diese aufwändige Arbeit und Liebe bis ins kleinste Detail, egal ob auf der Leinwand, auf Holz oder auf Etiketten, nicht heraus…
 ATELIER NEUFELDEN - THOMAS PASTER

Die Bühne dieses Abends, oder des BERGERGUTs generell, gehört der LEBENDIGKEIT und DEN MENSCHEN, ihrem Schaffen & Wirken, und: dem MENSCH-SEIN. Dem MITEINANDER und FÜREINANDER.

Mitgestaltet wurde dieser Abend auch von einem ganz besonders wohlklingenden Duett. Mit Klängen die Ohren, aber auch das Herz einfach berührt und, beseelt, mit-schwingen lässt. Mutter und Tochter, am Klavier und an der Geige,… man wollte, es wäre nie ausgeklungen…
FAMILIE TITTGEN-FUCHS aus Hellmonsödt.

Was darf in unserem Haus natürlich nie fehlen? Oder: Was WIRD nie fehlen? ;-)

Unsere mehrfach ausgezeichnete und auch von Herzen gelebte und umgesetzte Kulinarik, MUND.ART! 
An diesem Abend MÜHLVIERTLER MUND.ART, mit vielen, richtig typischen Mühlviertler Gerichten, vom Grammelknödel über die Rahmsuppe vom Räucherfisch aus dem Gusental bis zur Blunzenbuchtl. Und man merkte schnell, Klassiker sind Klassiker sind Klassiker… nicht nur in der Musik, sondern auch am Teller. Perfekt umgesetzt, mit hochwertigen Produkten aus der eigenen Gegend, sind sie nun mal unschlagbar und unwiderstehlich gut.

Und last but sicherlich not least: Unsere Herzstücke des BERGERGUTs, die arbeitenden Menschen, von unseren Lehrlingen Marlene, Angelika & Robin, bis zu den „reiferen“ GastgeberInnen des Abends, machten den Genießer-Event für unsere Gäste, aber auch für uns selbst, perfekt!

DANKE. Danke an alle Beteiligten! Solche gemeinsamen Abende sind immer wieder aufs Neue inspirierend und einfach wunderschön. Wenn der „Lärm der Welt“ einfach unwesentlich wird…. und das MENSCHELNDE im Fokus steht.

Blog-Beitrag teilen