3 Tipps, um genügend Zeit miteinander zu verbringen

Blogbeitrag erstellt am
05.02.2019
Love-Coach Veronika Lamprecht erklärt, warum es für eine glückliche Partnerschaft wichtig ist, sich ausreichend Zeit füreinander zu nehmen.

Eine Beziehung kann langfristig nur bestehen, wenn die Partner genügend Zeit miteinander verbringen. Dabei geht es darum, den anderen anzuschauen, anzulächeln, wahrzunehmen, ihm zuzuhören und miteinander besondere Momente im Leben zu schaffen. Wichtig ist dabei nicht unbedingt, wie viel Zeit miteinander verbracht wird, sondern wie diese gemeinsame Zeit in der Beziehung genutzt wird. Love-Coach Veronika Lamprecht aus Oberösterreich (www.liebeskultur.com) gibt in diesem Blogbeitrag drei Tipps, wofür sich Paare immer wieder bewusst Zeit nehmen sollten.

 

1. Bewusst gewählte Liebeszeiten

So wie jede Freundschaft oder jedes berufliche Projekt genügend Zeit braucht, ist der Zeitfaktor auch für Paarbeziehungen sehr wichtig. „Damit eine Partnerschaft optimal wachsen und gedeihen kann, braucht es bewusst gewählte Liebeszeiten“, sagt Lamprecht. Unsere schnelllebige Kultur unterstütze Paarbeziehungen im Moment nicht. „Man muss einer Beziehung aber ausreichend Raum geben, damit sie wirklich gut weiterwachsen kann“, weiß die Expertin. Ihr Tipp, um eine glückliche Beziehung zu führen: Sich immer wieder zweisame Auszeiten zu nehmen.

 

2. Zeit für Ehrlichkeit und Zärtlichkeit

Ehrlichkeit und ein zärtlicher Umgang gehören für Love-Coach Lamprecht zu den Eckpfeilern einer langen, glücklichen Beziehung. Dazu zählen etwa gegenseitiges Verständnis, tiefe Verbundenheit, sich bewusst Zeit füreinander nehmen, für den anderen da zu sein und ein offenes Ohr für den Partner zu haben. Es geht darum, sich durch verständnisvolle Gespräche und Zärtlichkeiten wahrgenommen und geschätzt zu fühlen. Wer genügend gemeinsame, qualitätsvolle Zeit in der Beziehung miteinander verbringt, schenkt sich gleichzeitig gegenseitig kostbare Aufmerksamkeit, was die Partnerschaft stärkt.

 

3. Liebevolle Botschaften überbringen

Kleine Rituale können innerhalb einer Paarbeziehung viel bewirken. Dafür sollte man sich immer wieder, am besten jeden Tag, Zeit nehmen. Besonders schön ist ein tägliches Danke-Ritual am Morgen oder, noch besser, am Abend. „Man verbringt fünf Minuten bewusst Zeit miteinander, sagt sich wechselweise, was man aneinander schätzt und wofür man dankbar ist“, erklärt Lamprecht. Es gehe darum, dem Partner Anerkennung und Hochachtung zu zollen, indem man wertschätzende Worte ausspricht. Die Expertin rät dazu, dies am Abend zu tun, um den Fokus am Ende des Tages bewusst auf das Schöne zu legen und eine besondere Stimmung hervorzurufen.

Und noch ein letzter Zusatz-Tipp, um sich gegenseitig Zeit zu schenken: Als sehr unterstützend erlebt Lamprecht auch Phasen, in denen sich Partner gegenseitig kleine Liebesbotschaften schreiben. „Solche Rituale heben das Schöne an einer Beziehung hervor – trotz aller Herausforderungen.“

Blog-Beitrag teilen