
DAS BERGERGUT 2024: WIEDER EINMAL (FAST GANZ) NEU!
Gut, wir erfinden uns – wieder einmal – quasi neu! ;-) Das liegt hald auch an unserer paradiesischen, so „un-touristischen“ Lage, weit weg vom Mainstream, inmitten Natur pur. Manch Stammgast sagt auch, liebevoll, „Pampa“ dazu. Also wir MÜSSEN uns immer wieder neu erfinden. Damit Urlauber:innen, unsere Gäste (früher im Reisebüro, heutzutage im Online-Dschungel) auf uns aufmerksam werden. Damit Menschen (aus fast aller Welt) auf diesen wunderschönen, idyllischen Ort aufmerksam werden. Einfach so geht das im und mit dem „Mühlviertel“ nicht. Das ist zwar manchmal recht herausfordernd, aber im Grunde ist genau das GUT SO: Denn unsere Region ist so herrlich natürlich, authentisch, kraftvoll und so weit weg vom Mainstream oder Trubel. Und: Ohne unendlich viel Passion und Herzblut geht hier gar nichts, und das spüren unsere Gäste, das lieben sie! Und: Es fördert Innovation und Einfallsreichtum! Somit wieder einmal: Ganz viel NEU im BERGERGUT. Jedenfalls ist es die bei weitem größte BERGERGUT-BAUSTELLE seit vielen, vielen Jahren.
Ach ja und übrigens: Die Teufelssuiten gibt es nicht mehr!!! Eh schon länger. ;-) Warum wir das betonen? Weil wir immer und immer wieder darauf angesprochen werden. Diese (auch, der damaligen Zeit entsprechend, kitschige) Inszenierung war extrem erfolgreich und schaffte Bekanntheit, weit über alle Grenzen hinaus und in allerlei Marketing-Lehrbücher hinein (Danke Mama & Papa!!). Aber es ist nicht mehr zeitgemäß und es ist nicht unser eigener, nicht mein eigener Weg, Qualitätsanspruch und nicht unsere Idee von „Hotel der Zukunft“.

Meine Vision vom BERGERGUT der Zukunft? Mhhhh....
„Ein Ort, eingebettet in naturbelassene Idylle, an dem wir 45 Gastgeber:innen uns für unsere 72 Gäste viel Zeit nehmen, liebevolle Räume gestalten, inspirierende Angebote kreieren, nachhaltige, kulinarische Momente servieren & von ganzem Herzen Ihre Lebenszeit veredeln!“. (Eva-Maria Pürmayer)
Noch mehr nachhaltige Entschleunigung & purer Genuss für „Paare only“: AB SOMMER 2024!
Ein besonderer Ort für Zweisamkeit & Genuss für alle Sinne. Im Bergergut finden Paare in ihrer Urlaubszeit keinen Rummel, keine Buffets und, schon seit Jahrzehnten, keine Kinder oder Standard-Zimmer. „Auch der Kitsch der späten 90er, den meine Eltern damals sehr erfolgreich und zeitgemäß inszenierten, ist ab diesem Sommer nun endgültig Geschichte, alles hat seine Zeit“, schmunzelt BERGERGUT Gastgeberin, in 5. Generation, Eva-Maria Pürmayer.
BERGERGUT WELLNESS NEU. Das Motto: VOM WALDBAD IN DEN WALD-SPA
Nach einem ausgiebigen Waldbad inmitten des Böhmerwaldes geht’s direkt in den SPA und Wellnessbereich. Einzigartig ist auch die Lage in der Grenzregion, direkt am Beginn des Nationalparks Sumava. In den Schutzgebieten des Böhmerwalds entdecken Urlauber typische Ökosysteme der mitteleuropäischen Berglandschaft, besonders naturbelassen: Wälder, Moore und Almwiesen.
Auch im SPA wird nun alles neu: Nachhaltiger, zeitgemäßer, natürlicher - aber mit genauso viel Liebe zum Detail, wie eh und je.
„Wir sind und bleiben ein Familienbetrieb mit viel Passion und wollen mit dem neuen Wellnessbereich die Urlaubszeit, speziell für Paare, nun noch attraktiver gestalten. Das Mühlviertel ist durch eine so wunderschöne, einmalige Naturlandschaft geprägt und diese gilt es auch zu bewahren. So planen wir zwar innovativ und exklusiv, aber auch nachhaltig“, freut sich Pürmayer. Die Handwerksbetriebe, allesamt aus der Region, verbinden den In- und Outdoorpool, installieren im idyllisch angelegten Wellness-Garten eine neue Holz-Außensauna, sowie ein Sole-Dampfbad mit Kräuter-Vernebelung, teilweise sogar aus dem hoteleigenen Kräutergarten. Viele neue Entspannungs- & feine Rückzugs-Plätze machen den Ruheraum noch kuscheliger, die kleinen Einheiten der Saunen, Dampfbäder & therapeutisch nachhalten Anwendungskabinen laden zu privatem Rückzug, zu echter Entspannung, stets nur für zwei oder maximal vier Personen.
Besondere Liege- & Genussplätze sind ab sofort auch am Seerosen-Biotop, inmitten des herrlichen Lavendel-Rosen-Gartens. Naturmaterialien sind die Hauptakteure, der Wald gilt als Vorbild für Erholung und Entspannung. Das BERGERGUT Therapeuten-Team, ausschließlich ganzheitlich ausgebildet, verwöhnt mit ganzheitlichen Energie-, Beauty- & Massage-Angeboten. Der Wald dient übrigens auch als Energie-Lieferant: Beheizt wird mit dem hoteleigenen Heizwerk, mit Hackschnitzeln aus dem eigenen & den umliegenden Wäldern.
Wir mögens menschelnd.
Wenn wir im BERGERGUT von Nachhaltigkeit sprechen, dann meinen wir vor allem auch: Im Mittelpunkt steht der Mensch. Den Umgang unter- & miteinander. Und eben auch, dass sich Luxus-Hotellerie & Wirtshaus für Einheimische nicht ausschließen, sondern im Gegenteil: sogar, mit etwas Mühe und Bewusstsein, bestens ergänzen. Das spürt man als Gast, von der Ankunft bis zur Abreise. Und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sich das BERGERGUT ab Juli 2024 auch, als erstes HOTEL Oberösterreichs, zu den „CHANGE MAKER HOTELS Österreichs“ zählen darf.